AIN Dubai – Das größte und höchste Riesenrad der Welt befindet sich in Dubai!

Atemberaubende Ausblicke auf Dubais Wahrzeichen genießen

Im Oktober 2021 war es endlich soweit und nach coronabedingten Verzögerungen eröffnete in Dubai das größte und höchste Riesenrad der Welt: AIN Dubai. Aus 250 Metern Höhe lässt sich Dubai auf eine neue Art und Weise entdecken und bietet einzigartige Ausblicke auf Dubais Wahrzeichen. Als aktueller Weltrekordhalter ist es 82 Meter höher als der Bisherige, der High Roller in Las Vegas und fast doppelt so hoch wie das London Eye.

Die Fahrt in großen klimatisierten Innenkabinen dauert 38 Minuten und bietet verschiedenste Ausblicke auf die Skyline von Dubai. Dabei dreht man sich um 360 Grad und hat fantastische Aussichten speziell auf die atemberaubenden Wolkenkratzer von Jumeirah Beach Residences (JBR) und den breiten weißen Sandstrand von The Beach mit dem türkisblauen Meer des arabischen Golfs. Auch die Palm Jumeirah mit dem Hotel Atlantis ist in der Ferne gut zu sehen.

Das gigantische Aussichtsrad verfügt über 48 Hightech-Kabinen mit einer Gesamtkapazität von 1.750 Personen. Die großen bodentiefen Panoramafenster bieten großartige und sich ständig verändernde Rundumausblicke.  

Eckdaten AIN Dubai

  • Standort

    Insel Bluewaters Island
    Gegenüber dem Einkaufszentrum „The Wharf“

  • Anreise

    Am einfachsten ist es sicherlich ein Taxi zu nutzen, da aktuell noch keine öffentlichen Verkehrsmittel zur Insel fahren. Geplant sind aber unter anderem eine Fährhaltestelle und eine Metrostation.
    Sehr schön ist alternativ der Weg über die Fußgängerbrücke, die JBR Beach mit Bluewaters Island verbindet. Von dieser habt ihr außerdem die Möglichkeit, wunderschöne Fotos von der Skyline JBR Beach und dem Riesenrad auf der anderen Seite zu machen. Sei es am Tag oder auf dem Rückweg, wenn alles atmosphärisch beleuchtet ist.

  • Dauer der Attraktion

    Eine volle Umdrehung dauert etwa 38 Minuten

  • Preise

    • Standardtickets ab ca. 31 Euro
    • Prime Time Tickets ab ca. 43 Euro
    • Sonnenuntergangstickets ab ca. 60 Euro
    Speziell die Sonnenuntergangstickets sind recht hochpreisig. Dafür ist man aber auch ca. 40 Minuten in der Attraktion und bekommt durch die unterschiedliche Lichtstimmung doch einiges mehr geboten. Aber auch bei Tageslicht ist die Fahrt großartig und der Ticketpreis von ca. 31 Euro in Ordnung.

  • Buchungsmöglichkeit

    Get your Guide oder AIN Dubai-Homepage

  • Öffnungszeiten

    Können saisonal variieren.
    Hier findet ihr die aktuell gültigen Öffnungszeiten.

  • Umgebung

    Den Besuch des Riesenrads kann man wunderbar mit ein paar schönen Stunden auf Bluewaters Island kombinieren. Große Teile sind reine Fußgängerzonen und locken mit reizvollen Bauten. Hier gibt es diverse Restaurants, Bars und Cafés, Geschäfte und das aufstrebende Einkaufszentrum „The Wharf“. Freizeiteinrichtungen wie eine Filiale von Madame Tussauds, oder auch Billard- und Bowlingmöglichkeiten sorgen für weitere Unterhaltung. Abgerundet wird das Inselerlebnis von einer Promenade zum Bummeln und Ausblicke genießen. Gerade in den Abendstunden, wenn alles beleuchtet ist, sehr einladend.

  • Überzeugend

    • Spektakuläre Panoramaausblicke auf den Strandbezirk Jumeirah Beach Residences, den davorliegenden breiten Sandstrand The Beach und zur Palm Jumeirah und dem dahinterliegenden Burj al Arab.
    • Lässt sich wunderbar mit einem Besuch der künstlich geschaffenen Insel Bluewaters Island verbinden

  • Verbesserungsfähig

    • Auch wenn man die Tickets vorab gekauft hat, gibt es noch Wartezeiten.
    • Wenn es dunkel wird spiegelt man sich in den Fenstern, so dass Fotos nicht mehr gut zu machen sind.

Hier könnt ihr euch in Google Maps anschauen, wo das Riesenrad AIN Dubai genau liegt:

Ticket-Tipps

Sonnenuntergangstickets

Besonders spektakulär ist die Zeit rund um den Sonnenuntergang und die anschließende blaue Stunde, wenn das glitzernde Meer und die Skyline in warmes Licht getaucht wird und nach und nach alle Lichter angehen. Hierfür gibt es spezielle Sonnenuntergangs-Tickets, die zwar teurer sind, sich aber extrem lohnen. Sichert euch frühzeitig Tickets an eurem Wunschtag für das begehrte Zeitfenster, um die großartige Atmosphäre selber zu erleben!

Tickets vorab kaufen und Zeit einplanen

Sichert euch am besten schon vorab online die Tickets, denn dann bekommt ihr vor dem Haupteingang bevorzugten Zutritt. Trotzdem solltet ihr euch darauf einstellen, dass es im Gebäude noch eine Warteschlange vor der Security, vor der Rolltreppe nach oben und vor dem Zugangsbereich für die Kabinen gibt. Seid also möglichst ca. 30 Minuten vor der Uhrzeit, an der ihr in die Kabinen steigen möchtet, vor Ort.

Ich empfehle euch dringend, die Tickets nicht erst vor Ort am Ticketschalter zu kaufen. Zum einen spart ihr lange Wartezeiten, zum anderen vermeidet ihr Enttäuschungen, dass ggfls. keine Tickets mehr zu bekommen sind.

Die Tickets von Get your Guide kann ich euch wärmstens empfehlen. Als ich diese genutzt habe, hat alles wunderbar funktioniert und ich musste mich nirgendwo anstellen, um die Buchung gegen Tickets einzulösen. Das Vorzeigen des Vouchers mit Barcode hat gereicht und ich wurde direkt ins Gebäude eingelassen. So hatte ich nur noch die Security-Schlange, sowie die Schlange vor der Rolltreppe nach oben vor mir.

Weitere Vorteile von Get your Gguide: Ihr könnt „im Fall der Fälle“ bis 24 Stunden vorher kostenlos stornieren und bekommt sehr schnell euer Geld zurück. Bei Fragen hilft ein deutschsprachiger Kundendienst weiter!

Die Kabinen sind aber nicht nur für „normale“ Fahrten geeignet. Hier gibt es außerdem die Möglichkeit, die Kapsel ganz privat zu buchen, mit Partys, Abendessen oder für Meetings. Mehr erfahrt ihr HIER auf der AIN Dubai-Homepage.

Impressionen Riesenrad AIN Dubai

Riesenrad AIN Dubai - Fazit

Das AIN Dubai hat mir sehr gut gefallen. Vor allem war ich froh, dass ich mich für das Sonnenuntergangsticket entschieden habe. Dadurch konnte ich die Skyline bei Tag, in der Dämmerung und noch bei leichter Dunkelheit genießen. Das Riesenrad ist einfach gigantisch und die Atmosphäre etwas ganz besonders. Es ist ein großartiges Gefühl, mit dem größten Riesenrad der Welt zu fahren und dabei spektakuläre Ausblicke zu genießen. Die gesamte Ausstattung ist modern und bequem: vom Laufbandeinstieg, über die komfortablen Kabinen mit Panoramaaussicht, bis zur angenehmen Klimatisierung.

Wenn man gerne Fotos machen möchte, so ist der einzige Wermutstropfen das Spiegeln der Fenster ab einer gewissen Uhrzeit. Je dunkler es draußen wurde, desto stärker spiegelten sich die Personen in den Kabinenscheiben. Das machte es etwas schwieriger, tolle Fotos zu machen. Aus diesem Grund würde ich auch keine spätere Uhrzeit empfehlen, da dann vermutlich kaum noch gute Fotos machbar sind.

Bewertung Riesenrad AIN Dubai

  • Spektakuläre Panoramaausblicke auf den Strandbezirk Jumeirah Beach Residences, den davorliegenden breiten Sandstrand The Beach und zur Palm Jumeirah und dem dahinterliegenden Burj al Arab.
  • Lässt sich wunderbar mit einem Besuch der Insel Bluewaters Island verbinden
  • Auch wenn man die Tickets vorab gekauft hat, gibt es noch Wartezeiten
  • Wenn es dunkel wird spiegelt man sich in den Fenstern, so dass Fotos nicht mehr gut zu machen sind.

83

100

Gesamt

22

/25

TOP-Attraktion / „must see“

20

/25

Preis-Leistungsverhältnis

23

/25

Foto-Attraktivität

18

/25

Wartezeit Zugang

Hotels auf Bluewaters Island und in der näheren Umgebung

Ich habe mir auf Bluewaters Island und in der Nähe verschiedene Hotels näher angeschaut und überprüft. Die nachfolgenden Hotels würde ich selbst buchen und kann sie euch entsprechend empfehlen:

Caesars Palace Dubai

5/5

Das luxuriöse 5-Sterne-Hotel Caesars Palace Dubai liegt in Bluewaters Island am makellosen Privatstrand. Die einladende Poolanlage und der SPA-Bereich sorgen für Abwechslung und Entspannung. Verschiedene Restaurants und Bars verwöhnen die Gäste mit kulinarischen Genüssen. Abgerundet wird das Angebot durch einen Nachtclub, diverse Strandaktivitäten und ein gut ausgestattetes Fitnessstudio. Familien, wie auch Paare kommen hier auf ihre Kosten und finden von Erholung bis zu abwechslungsreichen Unterhaltungsmöglichkeiten sicherlich das Richtige.Der ausgezeichnete Service tut sein übriges. In den eleganten und modernen Zimmer und Suiten mit Marmorbädern ist für jeglichen Komfort gesorgt.

Die Zimmerpreise starten je nach Kategorie und Saison bei ca. 240 Euro

Address Beach Resort

5/5

Das spektakuläre 5-Sterne-Hotel Address Beach Resort liegt am Ende von JBR The Beach und direkt an der Fußgängerbrücke zu Bluewaters Island. Durch diese prominente Lage hat man schnellen Zugang zu vielen Attraktionen, Restaurants, Bars und Einkaufsmöglichkeiten. Aber auch das Hotel selber bietet einiges: Im preisgekrönten Gebäude, mit zwei 77-stöckigen Türmen, die durch eine Skybridge miteinander verbunden sind finden sich verschiedene gastronomische Möglichkeiten. Darunter ein Restaurant auf der 77. Etage mit beeindrucken Ausblicken. Der Infinity Pool auf fast 300 Metern Höhe ist spektakulär und bietet eine atemberaubende Aussicht. Außerdem gibt es eine weitere Poolanlage vor dem Gebäude und einen eigenen Strandabschnitt. Auch das exklusive SPA verfügt über eine erstklassige Lage auf der 75. Etage und ist damit das höchste SPA Dubais. Die geschmackvollen und modernen Zimmer und Suiten sind mit allem Komfort ausgestattet. Abgerundet werden die Hotel-Annehmlichkeiten durch den aufmerksamen Service.

Die Zimmerpreise starten je nach Kategorie und Saison bei ca. 270 Euro

Rixos Premium Dubai JBR

5/5

Das 5-Sterne-Lifestyle Hotel Rixos Premium Dubai JBR besticht durch seine erstklassige Lage an der JBR Walk Promenade. In 1. Strandreihe bietet das Hotel einen eigenen Strandabschnitt am türkis-blauem Sandstrand und einen großen Pool mit Traumblick auf AIN Dubai. Das Hotel verfügt über einen SPA mit osmanischem Hamam, ein großes und modernes Fitnessstudio mit atemberaubender Aussicht auf den arabischen Golf und verschiedene Wasseraktivitäten. Gäste schätzen den zuvorkommenden Service und die breite kulinarische Auswahl des Rixos Premium Dubai JBR. Überdies überzeugen modernen Zimmer und Suiten mit offenen Bädern und raumhohen Fenstern. 

Die Zimmerpreise starten je nach Kategorie und Saison bei ca. 230 Euro

The Ritz-Carlton Dubai

5/5

Das 5-Sterne-Luxushotel The Ritz-Carlton Dubai liegt direkt am hoteleigenen Sandstrand und der JBR Walk Promenade. Die großzügige Hotelanlage besticht durch eine wunderschöne Poolanlage mit mehreren Pools. Diese sind entweder auf Familien zugeschnitten oder bieten auch nur Erwachsenenbereiche an. Der ausgezeichnete Service ist in der ganzen Anlage zu spüren. Neben einem erstklassigen SPA finden die Hotelgäste auch ein modern ausgestattetes Fitnessstudio vor. Kulinarisch verwöhnen verschiedene Themenrestaurants. Abgerundet wird das Angebot von einer Club Lounge, die für verschiedene Zimmerkategorien zugänglich ist. Die Zimmer und Suiten sind komfortabel ausgestattet und verströmen orientalisches Ambiente.

Die Zimmerpreise starten je nach Kategorie und Saison bei ca. 295 Euro

* Was der Stern bedeutet:

Links die mit einem * gekennzeichnet sind, sind sogenannte Affiliate-Links (Empfehlungs- und Werbelinks) mit unseren Empfehlungen. Mit der Buchung / dem Kauf über einen der Links erhalten wir eine kleine Provision, mit der ihr unsere Arbeit unterstützt. Für euch sind die Produkte dadurch nicht teurer und es entstehen euch natürlich keine Mehrkosten. Danke für eure Unterstützung!

Ähnliche Beiträge

Im Januar 2022 wollte ich gerne noch die Chance nutzen, an der großartigen 4-fach-Meilenaktion bei Scandinavian Airlines (SAS) teilzunehmen….
Im Rahmen einer meiner SAS-Flüge, mit denen ich dank 4-fach-Meilenaktion den Star Alliance Gold-Status erreichen möchte, flog ich von…
Der moderne und äußerst reizvoll gestaltete Flughafen Oslo-Gardermoen verfügt über vier Lounges. Drei davon gehören zu SAS und sind…
Da es bei SAS aktuell eine großartige 4-fach-Meilenaktion gibt, dank derer sich sehr viel schneller und günstiger der Star…
Dank einer großartigen 4-fach-Meilenaktion von SAS, mit der ich den Star Alliance Gold-Status günstig ergattern möchte, hatte ich auf…
6 Highlights, die ihr euch im Madinat Jumeirah nicht entgehen lassen solltet Madinat Jumeirah ist nicht nur eine Ansammlung…

Diesen Artikel teilen

Share on facebook
Share on linkedin
Share on twitter
Share on email

Melde dich zum Reisewelten Newsletter an!

Bekomme exklusive Angebote und aktuelle News für deine nächste Reise